Tee ist wesentlich gesünder als Kaffee.

Gerade im Alltag fällt es schwer, gesunde Routinen umzusetzen. Doch schon kleine Ersatzprodukte oder neue Angewohnheiten bringen frischen Wind und vor allem auch gesundheitliche Vorteile ins Leben. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mehr Gesundheit in deinen Alltag einbauen kannst.

Ein gesunder Alltag ist wichtig

Ein gesunder Alltag ist sowohl für das körperliche als auch für das geistige Wohlbefinden wichtig. Dazu gehört, dass wir bewusst entscheiden, welche Lebensmittel wir essen, wie viel wir uns bewegen und wie viel erholsamen Schlaf wir bekommen. Aber auch andere Gewohnheiten, die uns auf lange Sicht gesünder machen zählen dazu. Wenn wir unsere Gesundheit zu einer Priorität machen und sie in den Mittelpunkt unseres Lebensstils stellen, können wir unser Energieniveau optimieren und das Leben in vollen Zügen genießen. Schon kleine Veränderungen können zu dauerhaften Gewohnheiten werden, die unsere Gesundheit insgesamt fördern.

Gesunde Gewohnheiten für den Alltag

Sei es mehr Bewegung, abwechslungsreiche Ernährung oder einfach sich selbst Pausen zu gönnen. Jeder von uns hat einige schlechte Angewohnheiten in seinem Alltag integriert, an denen er arbeiten sollte. Im Folgenden zeigen wir dir, mit welchen Tipps du dein Leben auf lange Sicht gesünder gestalten kannst:

Statt Kaffee, öfter mal auf Tee zurückgreifen

Tee ist wesentlich gesünder als Kaffee und sollte ein fester Bestandteil deines täglichen Lebens sein. Vor allem schwarzer und grüner Tee enthält starke Antioxidantien, die mit vielen positiven gesundheitlichen Effekten in Verbindung gebracht werden. Dazu zählen eine verbesserte Immunität, mehr Energie und weniger Entzündungen. Regelmäßiger Teekonsum kann auch das Risiko von Herzkrankheiten, Schlaganfällen und einigen Krebsarten verringern, den Cholesterinspiegel senken und sogar die kognitiven Funktionen erhalten. Außerdem gibt es Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen und er enthält viel weniger Koffein als Kaffee. Dies macht ihn zu einer guten Alternative für alle, die ihren Koffeinkonsum auf ein Minimum reduzieren wollen.

Bewegung am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Früh aufzustehen und auch nur 20 Minuten deines Tages der körperlichen Aktivität zu widmen, hat viele positive Auswirkungen auf unseren Körper. Bewegung hilft uns nicht nur fit zu bleiben, sondern sie steigert auch unseren Endorphinspiegel und sorgt für eine bessere Stimmung, die den ganzen Tag anhält. Wenn du dich außerdem für eine Form der Bewegung entscheidest, die dir Spaß macht, kannst du dich jeden Morgen darauf freuen und so schon gut gelaunt in den Tag starten. Wenn du dir morgens schon Zeit für dich nimmst, kannst du dir gesunde Gewohnheiten aneignen, die du in deinen Alltag mitnehmen kannst.

Führe ein Wassertagebuch

Gute Gewohnheiten für den Alltag zu entwickeln, ist wichtig für eine optimale Gesundheit. Es kann schwierig sein, gesunde Gewohnheiten aufrechtzuerhalten, deshalb kann es sehr hilfreich sein, sie in einem Tagebuch festzuhalten. Eine wichtige Gewohnheit, die du verfolgen solltest, ist deine Wasseraufnahme. Die Standardempfehlung für Erwachsene lautet, jeden Tag 8 Gläser Wasser, also 2 Liter zu trinken. Das Führen eines Wassertagebuchs kann dich daran erinnern, ausreichend zu trinken und gibt dir eine einfache Möglichkeit, dein Ziel zu erreichen. Außerdem kannst du durch die Überwachung deiner täglichen Wasseraufnahme erkennen, ob du den ganzen Tag über genug getrunken hast.

IQOS anstelle von Zigaretten

Der Umstieg von Zigaretten auf IQOS ist ein positiver Schritt, um deine Gesundheit zu verbessern, während du das Rauchen weiterhin genießen kannst. Das Gerät erhitzt den Tabak, anstatt ihn zu verbrennen, was zu einem viel saubereren Inhalationserlebnis führt. Die Menge der gefährlichen Chemikalien, die im Vergleich zu normalen Zigaretten freigesetzt werden, wird deutlich reduziert. Das ist nicht nur gesünder, sondern auch kostengünstiger, da du die IQOS-Sticks nachfüllen und wiederverwenden kannst, anstatt jedes Mal eine neue Packung herkömmlicher Zigaretten zu kaufen. Der Umstieg auf IQOS kann dir helfen, ein gesünderes Leben zu führen, indem du die Belastung durch zigarettenbedingte Gifte und Schadstoffe reduzierst.

Erstelle einen Essensplan

Eine weitere einfache Möglichkeit, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, ist die Erstellung eines Essensplans. Wenn du im Voraus einen Plan für deine Mahlzeiten erstellst, fällt es leichter, sich für gesunde Optionen zu entscheiden, anstatt dich an hektischen Tagen von ungesunden Alternativen überwältigen zu lassen. Die Planung von Mahlzeiten reduziert auch den Stress, der mit der Zubereitung von Essen verbunden ist, besonders nach langen Arbeitstagen oder anderen Verpflichtungen. Mit einer sorgfältigen Planung und Organisation kannst du leicht Mahlzeiten finden, die zu deinem Lebensstil passen und dir helfen, deine Gesundheitsziele zu erreichen.

Melatonin sorgt für ausreichend Schlaf

Eine gute Nachtruhe ist manchmal schwer zu erreichen, aber es gibt natürliche Ergänzungsmittel, die dir dabei helfen können. Ein solches Präparat ist Melatonin. Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das den Schlaf-Wach-Rhythmus deines Körpers steuert und vor dem Schlafengehen eingenommen werden kann. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Melatonin bei verantwortungsvoller und regelmäßiger Anwendung die Dauer und Qualität deiner nächtlichen Ruhe deutlich verbessern kann.

Eine gute Nachtruhe ist wichtig, um den Tag über produktiv zu sein.

Die Macht der Gedanken

Eine der besten gesunden Gewohnheiten für den Alltag, die eine dauerhafte, positive Wirkung haben kann, ist es, sich auf positive Gedanken zu konzentrieren. Wenn du dich bemühst, positiv zu denken und dafür zu sorgen, dass dein innerer Dialog positiv bleibt, kann das deine Stimmung heben und deine Motivation wieder ankurbeln. Fokussierst du dich darauf, dich auf Möglichkeiten und nicht auf Grenzen zu konzentrieren, wirst du nicht nur optimistischer, sondern auch in der Lage sein, in schwierigen Situationen zu handeln.

Positives Denken hilft, Sorgen und Zweifel zu verdrängen, die zu überwältigendem Stress beitragen können und macht stattdessen Platz für Optimismus und Zuversicht. Wenn du dir diese gesunde Gewohnheit angewöhnst, kannst du mentalen Stress reduzieren und ein insgesamt gesünderes und glücklicheres Leben führen.

Abbildung 1: Pexels © Mareefe CCO Public Domain

Abbildung 2: Pexels © Ivan Oboleninov CCO Public Domain

Medizin-Dolmetscher

Auf DocInsider werden die in der AU-Bescheinigung verwendeten ICD-10 Diagnosekürzel erklärt.

Diagnosekürzel

Um Krankheiten einheitlich zu definieren, benutzen Ärzte, Zahnärzte und Psychologen auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen den Diagnoseschlüssel ICD-10. Hier findest du die Übersetzung der einzelnen ICD-10 Codes.
ICD-10 Diagnosen finden

Abkürzungen von Laborwerten können auf DocInsider nachgelesen werden.

Laborwerte

Wissenswertes über Blutwerte, Urinwerte und Werte aus Stuhlproben. Hier erfährst du, wofür die Abkürzungen stehen, welche Werte normal sind, was Abweichungen bedeuten können und was du zur Verbesserung der Werte tun kannst.
Laborwerte verstehen

Wissenswertes zu empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder wird auf DocInsider beschrieben.

Impfungen

Hier findest du Impfungen, empfohlene Reiseimpfungen sowie Wissenswertes zu Grundimmunisierung, Auffrischungsterminen und Impfstoffen.
Impf-Infos und Impfschutz