Chefarzt Giulio Calia

Chefarzt Giulio Calia
Profil

100% Weiterempfehlung

63 Bewertungen

BEWERTEN

Chefarzt Giulio Calia

FA Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Anschrift
Dorfstraße 9
48317 Drensteinfurt
Telefon
02387 91946000
Fax
02387 919496000
Chefarzt Giulio Calia
  • Mittwoch Nach Vereinbarung
  • Donnerstag Nach Vereinbarung
  • Freitag Nach Vereinbarung
  • Samstag keine Informationen vorhanden
  • Sonntag keine Informationen vorhanden
  • Montag Nach Vereinbarung
  • Dienstag Nach Vereinbarung
Sprachen:
  • deutsch
  • englisch
  • italienisch
  • französisch

Fotos und Videos

  • Leistungen, Qualifikationen und mehr...

    Portrait

    Liebe Besucher meines Profils,
    mir ist es ein Anliegen, mit meiner gesamten Kompetenz, Erfahrung und meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten als Facharzt zu helfen und dazu beizutragen, dass ein "normales" Leben ohne Beeinträchtigung und Einbußen wieder möglich ist. Aufgrund meiner langen Erfahrung durch meine Tätigkeiten in diversen Universitätskliniken und Kliniken, meiner langjährigen ambulanten Tätigkeit und meinem ständigen Bestreben, fachlich auf dem aktuellsten Stand zu sein, glaube ich, sehr gut helfen und unterstützen zu können.
    Mir macht es viel Freunde und Zufriedenheit, mit meiner Kompetenz und Erfahrung Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen helfen zu können. Ich hoffe, auch Ihnen mit dem, was ich mitbringe, diesbezüglich helfend zur Seite stehen zu können.

    Leistungen

    Therapien

    Behandlung im ambulanten Setting und im intensiven tagesklinischen Setting möglich.

    Kinder- und Jugendpsychiatrische und -psychotherapeutische Behandlung, Erwachsenenpsychotherapie (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Systemische Therapie), Psychotraumabehandlung, Eye Movement Desensitization and Reprocessing, Kinder- und Jugendsuchtmedizin, Behandlung sämtlicher psychischer Erkrankungen und Störungen.

    weitere Leistungen

    Kernspin-Resonanz-Therapie

    Qualifikation

    Schwerpunktkompetenzen

    Behandlung sämtlicher psychischer Erkrankungen und Störungen

    persönliche Schwerpunkte

    Behandlung von Angststörungen, Essstörungen, ADHS, Emotionalen Störungen, Neurotischen Störungen, Psychosen, Depressionen, Psychotraumafolgestörungen

    Zusatzweiterbildungen

    Kinder- und Jugendpsychotherapie, Psychotherapie Erwachsene

    Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)

    Kinder- und Jugendsuchtmedizin

    Multifamilientherapie

    Eye Movement Desensitization and Reprocessing Therapy (Shapiro-Institut)

    Suchtmedizinische Grundversorgung

    Zertifizierungen

    Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene • Suchtmedizinische Grundversorgung • Erfolgreicher Abschluss der 3-jährigen Führungskräftequalifizierung von Führungskräften im LWL-Psychiatrieverbund • Psychotherapeutische Ausbildung: Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie, zusätzlich Weiterbildungen in Systemischer Familientherapie, Gestaltorientierter Körpertherapie und Traumatherapie • Institutsdozent und Institutssupervisor am Institut der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie in Münster • Institutsdozent und Institutssupervisor am Institut der Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin in Münster • Institutsdozent der Akademie für Ärztliche Fortbildung der Ärztekammer NRW in Münster • Mitglied der Prüfungskommission im Auftrag der Bezirksregierung bei Abschlussprüfungen von angehenden Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten • Mitglied eines Expertengremiums im Rahmen einer Studie im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums zum Thema Mediensucht • Mehrere Veröffentlichungen/ Buchbeiträge zu diversen kinder- und jugendpsychiatrischen Themen • Certificate of Completion des EMDR-Institut Deutschland, Partner des EMDR-Instituts von Francine Shapiro PhD, USA • Abschluss des Curriculums "Spezielle Psychotraumatherapie" am Institut der Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Verhaltensmedizin mbH • Zusatz "Spezielle Traumatherapie", DeGPT • Kinder- und Jugendsuchtmedizin • Multifamilientherapie • Weiterbildungsermächtigung zur Ausbildung von Fachärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Ärztekammer Westfalen-Lippe

    Mitgliedschaften

    Fachgesellschaften

    DeGPT - Deutschsprache Gesellschaft für Psychotraumatologie e.V. • ESTESS – European Society for Traumatic Stress Studies • BAG - Bundesarbeitsgemeinschaft der Leitenden Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e. V.

    Berufsverbände

    BKJPP - Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e. V.

    BAG - Bundesarbeitsgemeinschaft der Leitenden Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e. V. • Ärztekammer und Akademie für Ärztliche Fortbildung Westfalen-Lippe

    Ärztenetzwerke

    Psychotherapeutennetzwerk Münsterland e.V.

    Forum für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

    Forum für Chefärzte

    sonstige Mitgliedschaften

    Akademie für ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe

    Publikationen

    Fachvorträge und Fachseminare

    Pflegen - Gesundheits- und Krankenlehre, Elsevier-Verlag

    Filmbeitrag zum Thema "Kinder psychisch kranker Eltern"

    Pflege konkret Neurologie Psychiatrie, Elsevier-Verlag

    Mensch Körper Krankheit, Elsevier-Verlag

    Beiträge in diversen Zeitschriften

    Gesundheitsförderung im Setting Schule, Springer-Verlag

    Buchbeiträge:

  • Erfahrungsberichte

      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • 5/5 Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      kein Text

      03. Aug 2021

      • 4/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • 5/5 Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      kompetent, erfahren, objektiv und empathisch !

      Was zeichnet einen guten Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. -psychotherapie aus? Bei einem Chefarzt ist die Erwartungshaltung sicherlich nochmals größer. Giulio Calia erfüllt das Anforderungsprofil eines kompetenten, modernen, aufgeschlossenen und empathischen Arztes. Unser Sohn wurde zum wiederholten Mal von Giulia Calia behandelt. Zuletzt in einem tagesklinischen Setting über 22 Wochen. Herr Calia und sein Team haben sich für die Diagnostik sehr viel Zeit genommen. Herr Calia kann sehr gut zuhören. Gleichzeitig ist es Herrn Calia gelungen, die völlig unterschiedlichen Sichtweisen und Wahrnehmungen der Eltern zu berücksichtigen und einzuordnen. Er agierte stets ehrlich, objektiv, respektvoll und verantwortlich. In der Psychologie sind die Problemstellungen sehr vielfältig. Herr Calia tendiert nicht dazu, Stereotype oder vorgefasste Meinungen zu artikulieren. Er nimmt sich die erforderliche Zeit für die Behandlung. Er ist jederzeit gut erreichbar bzw. reagiert prompt auf Fragen. In der Analyse bzw. in den Gesprächen mit den Eltern scheut er sich nicht davor, auf klare Weise zu vermitteln, was für das Kind von Bedeutung ist, wie es genesen kann und welche Schritte dazu nötig sind. Schlussendlich kann ein Facharzt allein nicht für die Genesung verantwortlich gemacht werden. Die Rahmenbedingungen zuhause, die Einsicht und Mitarbeit der Eltern, das Milieu und das Umfeld, Prägungen und genetische Dispositionen spielen eine große Rolle bei Diagnostik und Therapie. Es liegt also auch sehr stark an den Patientinnen und Patienten bzw. den Eltern, die Empfehlungen umzusetzen. Wunderheiler bzw. Wunderpillen gibt es nicht. Herr Calia ist der ideale Experte, um eine Verbesserung bzw. Heilung zu begleiten. Seine langjährige Erfahrung ist deutlich zu spüren. Wir danken Herrn Calia für die Unterstützung und werden auch weiterhin auf seinen Rat hören.

      26. Jul 2021

      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Doch mehr als ADS

      Das Thema Tagklinik kennen mein Sohn und ich schon sehr lange. Zu unserer Zeit in Bayern wurde schon ADS mit Impulskontrollstöhrung diagnostiziert, doch mir als Mama war immer klar "da ist noch mehr". Lange Rede kurzer Sinn: Die erneute Aufnahme in einer teilstationäre Klinik war notwendig. Schon nach kürzester Zeit bestätigte Herr Calia meine Vermutung und ging einer Autismusdiagnose nach. Das ganze Team rund um Herrn Calia (und natürlich er selbst) gaben mir zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, ernst genommen zu werden und ich fühlte mich aufgehoben und verstanden. Wir änderten die Medikamentengabe, entwickelten Strategien im Umgang in schwierigen Situationen mit meinem Sohn, suchten eine geeignete Schule, pushten meinen Sohn von "ich bin nichts wert" zu "hey, ich bin besonders aber ich komme klar"... Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, da Herr Calia nichts verschönte aber doch behutsam ausdrückte und auf den Punkt brachte. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle

      17. Jun 2021

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Ein bei DocInsider registrierter Psychiater sitzt neben seinem männlichen Patienten und füllt zum Zweck des psychopathologischen Befundes einen Fragebogen aus

FA Psychiatrie und Psychotherapie

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, auch Psychiater oder ärztlicher Psychotherapeut genannt, ist Spezialist auf dem Gebiet der seelischen Gesundheit. Er beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen und Störungen.
Wann zum Psychiater?
Eine auf DocInsider registrierte Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin behandelt eine Patientin mit Nackenschmerzen mithilfe von Osteopathie

FA Physikalische und Rehabilitative Medizin

Dem Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, kurz PRM-Arzt oder Reha-Arzt, begegnest du in Reha-Kliniken und PRM-Praxen. Der Rehabilitationsmediziner behandelt chronische orthopädische, neurologische und innere Erkrankungen auf konservative, nicht-operative Weise. Er therapiert seine Patienten unter Einbezug ihrer familiären, sozialen und beruflichen Situation, berät hinsichtlich der Anpassung von Wohnraum oder Arbeitsplatz und sorgt für die Vorbeugung und Nachsorge von Erkrankungen durch Aufklärung und Anleitung zu gesundheitsförderndem Verhalten.
Was macht ein Reha-Arzt?
Junge Frau mit Neurodermitis kratzt ihre juckende Haut am Unterarm.

Neurodermitis

Neurodermitis, medizinisch auch atopische Dermatitis genannt ist eine chronische, nicht ansteckende und in Schüben auftretende Entzündungsreaktion der Haut. Im akuten Stadium kommt es zu Rötungen, Bläschenbildung, nässenden Hautstellen und Krustenbildung. Die Veränderungen der Haut treten insbesondere zur kalten Jahreszeit auf, aber auch Stress kommt als Auslöser infrage.
Was tun bei Neurodermitis?

Medizin-Dolmetscher

Auf DocInsider werden die in der AU-Bescheinigung verwendeten ICD-10 Diagnosekürzel erklärt.

Diagnosekürzel

Um Krankheiten einheitlich zu definieren, benutzen Ärzte, Zahnärzte und Psychologen auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen den Diagnoseschlüssel ICD-10. Hier findest du die Übersetzung der einzelnen ICD-10 Codes.
ICD-10 Diagnosen finden

Abkürzungen von Laborwerten können auf DocInsider nachgelesen werden.

Laborwerte

Wissenswertes über Blutwerte, Urinwerte und Werte aus Stuhlproben. Hier erfährst du, wofür die Abkürzungen stehen, welche Werte normal sind, was Abweichungen bedeuten können und was du zur Verbesserung der Werte tun kannst.
Laborwerte verstehen

Wissenswertes zu empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder wird auf DocInsider beschrieben.

Impfungen

Hier findest du Impfungen, empfohlene Reiseimpfungen sowie Wissenswertes zu Grundimmunisierung, Auffrischungsterminen und Impfstoffen.
Impf-Infos und Impfschutz