Irmgard Mohr-Backhoff

Irmgard Mohr-Backhoff, 6005 Luzern
Profil

100% Weiterempfehlung

68 Bewertungen

BEWERTEN

Irmgard Mohr-Backhoff

Heilpraktiker

Anschrift
-
6005 Luzern
Telefon
0041 41 242 1857
Sprachen:
  • deutsch
      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Wendepunkt meines Lebens

      Meine Therapie-Sitzungen bei Frau Mohr-Backhoff liegen fast 10 Jahre zurück, und aus nunmehr stabiler seelischer Gesundheit kann ich diese als nichts anderes als den Wendepunkt zum Guten in meinem Leben bezeichnen. Nach akademischer Ausbildung und Laufbahn geriet ich mit Ende 20 in eine schwere Lebenskrise und wurde nach kürzester Zeit aufgrund des damals noch nicht so anerkannten "Burnout-Syndroms" berufsunfähig. Im folgenden Jahr nach dem Zusammenbruch unternahm ich mehrere Therapieanläufe - sowohl mit verhaltensthepareutischem als auch tiefenpsychologischen Ansatz. Zwar ließ sich dadurch auflösen, daß ein traumatisches Ereignis in der Kindheit Ursache und Auslöser meiner Depression sei. Immer noch war ich jedoch schwer selbstmordgefährdet, mittlerweile medikamentbedürftig und arbeitsunfähig - dann hatte ich das Glück, Frau Mohr-Backhoff zu begegnen. Erst sie hat es geschafft, mit mir einen Zugang zur Bearbeitung dieses Ereignisses zu schaffen und mir ermöglicht offenzulegen, daß letztlich eine falsche Berufswahl in Verbindung mit Co-Abhängigkeit von meiner damaligen Frau zu meiner schweren Lebenskrise geführt hat. Mit ihrer Hilfe konnte ich einen neuen Lebensplan erarbeiten und die Kraft schöpfen, diesen auch in allen Konsequenzen umzusetzen. Nach einer Umschulung arbeite ich heute im handwerklich-künstlerischen Bereich, bin seit 8 Jahren symptomfrei und seit 7 Jahren auch nicht mehr auf stimmungsaufhellende Medikation angewiesen. Ein so kleiner und doch großer Satz: Es geht mir gut. Frau Mohr-Backhoffs Stärke liegt im sanften und doch unachgiebigen Umgang. Sie vermag es, Ängste und sorgsam Vergrabenes offenzulegen, ohne bloßzustellen oder einen dann damit alleinzulassen. Ich hatte nie das Gefühl, es könne zuviel auf einmal "herausbrechen". Außerdem verzichtet sie auf die sonst so oft üblichen "Machtspielchen" zwischen Patient und Therapeut und jegliches "Psycho-Gewäsch" der Gattung "Wird schon wieder." oder "Gewöhnen Sie sich dran.". Besonders hervorheben möchte ich ihre Fähigkeit, sich kein festes Bild von einem Patienten zu machen und somit einer "Schublade" zuzuordnen. Ich hatte bei jeder Sitzung das Gefühl, neu eingeschätzt zu werden - dabei vermag es Frau Mohr-Backhoff, Umstände festzustellen, ohne sie zu bewerten. Ich habe sie als klugen Moderator meiner Gedanken erlebt, die es als einzige geschafft hat, hinter meine intellektuell-akademische Maske zu schauen. Alles in allem - 10 Jahre danach: ich bin eine stabile Persönlichkeit. Danke.

      18. Jan 2014

      • - Vertrauensverhältnis
      • - Eingebunden
      • - Qualität d. Behandlung
      • - Beratung
      • - Fachliche Kompetenz
      • - Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • - Wartezeit auf Termin
      • - Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      kein Text

      28. Okt 2011

      • - Vertrauensverhältnis
      • - Eingebunden
      • - Qualität d. Behandlung
      • - Beratung
      • - Fachliche Kompetenz
      • - Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • - Wartezeit auf Termin
      • - Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      kein Text

      08. Okt 2011

Weitere Fachärzte für Luzern

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Auf docinsider registrierter Arzt mit Weiterbildung in Akupunktur setzt sieben Akupunkturnadeln in die Haut eines Patienten.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Heilmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Doch nicht immer sind an der Akupunktur Nadeln beteiligt.
Wann zur Akupunktur?
Junge Frau drückt einen Mitesser an ihrer Wange mit den Fingern aus und riskiert so eine Narbenbildung.

Akne

Akne ist keinesfalls nur ein Problem von Heranwachsenden. Hormonelle Umstellungen in der Schwangerschaft, der monatlichen Regelblutung oder nach Absetzen der Pille können auch bei Erwachsenen zu Akne führen.
Was hilft bei Akne?
Brennnesselblaetter und Glas mit Brennnesseltee.

Heilpflanze Brennnessel

Die Brennnessel ist Heilpflanze des Jahres 2022. Lies Wissenswertes zu Wirkungsweise, Inhaltsstoffen und Anwendungsgebieten und erfahre, wie du Tees, Haarwasser und Badezusätze mit Brennnessel selbst herstellen kannst.
Brennnessel Wirkung

Medizin-Dolmetscher

Auf DocInsider werden die in der AU-Bescheinigung verwendeten ICD-10 Diagnosekürzel erklärt.

Diagnosekürzel

Um Krankheiten einheitlich zu definieren, benutzen Ärzte, Zahnärzte und Psychologen auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen den Diagnoseschlüssel ICD-10. Hier findest du die Übersetzung der einzelnen ICD-10 Codes.
ICD-10 Diagnosen finden

Abkürzungen von Laborwerten können auf DocInsider nachgelesen werden.

Laborwerte

Wissenswertes über Blutwerte, Urinwerte und Werte aus Stuhlproben. Hier erfährst du, wofür die Abkürzungen stehen, welche Werte normal sind, was Abweichungen bedeuten können und was du zur Verbesserung der Werte tun kannst.
Laborwerte verstehen

Wissenswertes zu empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder wird auf DocInsider beschrieben.

Impfungen

Hier findest du Impfungen, empfohlene Reiseimpfungen sowie Wissenswertes zu Grundimmunisierung, Auffrischungsterminen und Impfstoffen.
Impf-Infos und Impfschutz