Dr. med. Frank Schoeneich

Dr. med. Frank Schoeneich
Profil

78% Weiterempfehlung

114 Bewertungen

BEWERTEN

Dr. med. Frank Schoeneich

FA Innere Medizin, FA Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

POLIKUM Charlottenburg

Anschrift
Marburger Strasse 12 -13
10789 Berlin
Telefon
030 62901100
Fax
030 629011099
Website
www.polikum.de
Dr. med. Frank Schoeneich
Sprachen:
  • deutsch

Fotos und Videos

  • Leistungen, Qualifikationen und mehr...

      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 2/5 Eingebunden
      • 4/5 Qualität d. Behandlung
      • 4/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • - Wartezeit auf Termin
      • - Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Dissociative problems, thoughts of suicide, identity crisis

      I was in Dr. Schöneich's therapy group from January 2015 until September 2016. Before therapy I was very dissociative, suffering from loneliness related to crises of identity as a result of having moved many times in childhood and adult life, and having constant thoughts of suicide. In the private sessions before the group therapy started, Dr. Schöneich did certain things to diagnose what the exact problems were, which caused severe trauma to me. I held a grudge against him for most of the therapy, but still chose to show up because I had a basic trust and understanding that he had exactly figured out what the root problems are. The strange thing is I was showing up to the therapy group despite all this on the basis of very minimal trust with the doctor. I knew he knew the problems because he caused the trauma to occur in these private sessions with very controlled precision back-to-back in multiple private sessions. The first few months in the therapy group, I was literally showing up and sitting with a blank reaction on my face for two hours, not actively listening and not actively looking at anything or anyone in the room. Gradually, my psychological state began to improve. I first started looking around the room more, then started observing people more, and then started developing more fluid body language and talking more actively with other group participants in German. I highly recommend this therapy to everyone because one big lesson from the therapy group was everyone needs it in today's world. You might need it only for a couple of months, but you won't know until you try it. The therapy is entirely in German.

      09. Okt 2016

      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 4/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • - Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Angst und Depression

      Bin schon eine Weile bei ihm in Behandlung (Gruppentherapie). Einen verborgenen Schalter zum Abstellen der Symptome kennt er (leider) auch nicht. Er sagt das aber auch klar und deutlich und hat mir bisher geholfen, zu verstehen, wo die Symptome herkommen, und Ansätze zu entwickeln, was ich tun kann, damit sie besser werden. Zu Anfang der Therapie hat er auch darauf hingewiesen, dass das ein längerer und anstrengender Weg werden könnte. Stimmt leider auch. Da wird eher gearbeitet als gekuschelt. Aber er hat mir bisher geholfen, eine Idee von der richtigen Richtung zu finden. Ob das die Beschwerden dann auch abstellt, muss sich zeigen. Seine direkte Art ("Ich glaube, Sie haben in Ihrem Leben ein paar Dinge so heftig an die Wand gefahren, dass Sie jetzt zum Arzt gehen müssen - und diese Dinge müssen Sie lösen.") finde ich sehr hilfreich, zumal er sich mit der Antwort auch ernsthaft auseinanderzusetzen scheint und Widerspruch oder Rückfragen, was er sich bei seinen Hinweisen oder seinem Vorgehen gedacht hat, nicht als Majestätsbeleidigung auffasst und insgesamt eine humorvolle und empathische Art hat.

      01. Nov 2015

      • 1/5 Vertrauensverhältnis
      • 1/5 Eingebunden
      • 1/5 Qualität d. Behandlung
      • 1/5 Beratung
      • 2/5 Fachliche Kompetenz
      • 2/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Nein Weiterempfehlung

      Ein Therapeut, der nicht zuhört

      Ich war eine Zeit bei Herrn Schöneich in "Therapie" und habe leider nicht viel Positives zu berichten. Ich habe an einer Depression gelitten und er hat mir versucht einzureden, dass ich keine hätte und ich lediglich unzuverlässig sei und daher Dinge nicht erledigt bekomme. Die s.g. Therapie hat nur in Gruppensitzungen stattgefunden, in denen er immerzu seine Lieblingsthemen wie Midlife Crisis o.ä. besprochen hat. Die Hälfte dieser Sitzungen hat er erzählt, denn er hört sich gerne reden. Auch hat er Sätze gesagt wie "wer dick ist, ist hässlich", was ich ja nicht weiter kommentieren muss. Auch bei meiner Krankenkasse wurde die Therapie nie beantragt, sodass ich nicht einmal sagen kann, zu was für Sitzungen ich ein halbes Jahr lang gegangen bin. Absolut nicht zu empfehlen!

      09. Okt 2015

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Ein bei DocInsider registrierter Psychiater sitzt neben seinem männlichen Patienten und füllt zum Zweck des psychopathologischen Befundes einen Fragebogen aus

FA Psychiatrie und Psychotherapie

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, auch Psychiater oder ärztlicher Psychotherapeut genannt, ist Spezialist auf dem Gebiet der seelischen Gesundheit. Er beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen und Störungen.
Wann zum Psychiater?
Auch bei einer Fahrt im Karussell kann Schwindel entstehen.

Schwindel

Schwindel, auch als Vertigo bezeichnet, entsteht dadurch, dass Informationen deiner Augen, deiner Gleichgewichtsorgane in den Innenohren und deiner Muskel- und Gelenkrezeptoren nicht zusammenpassen. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
Was tun bei Schwindel?
Ein Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie untersucht einen Blutausstrich unter dem Mikroskop.

FA Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie

Der Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie, kurz Hämato-Onkologe, befasst sich mit Blutkrankheiten und Krankheiten der blutbildenden Organe (Hämatologie) sowie gut- und bösartigen Tumorerkrankungen (Onkologie).
Was macht ein Hämato-Onkologe?

Medizin-Dolmetscher

Auf DocInsider werden die in der AU-Bescheinigung verwendeten ICD-10 Diagnosekürzel erklärt.

Diagnosekürzel

Um Krankheiten einheitlich zu definieren, benutzen Ärzte, Zahnärzte und Psychologen auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen den Diagnoseschlüssel ICD-10. Hier findest du die Übersetzung der einzelnen ICD-10 Codes.
ICD-10 Diagnosen finden

Abkürzungen von Laborwerten können auf DocInsider nachgelesen werden.

Laborwerte

Wissenswertes über Blutwerte, Urinwerte und Werte aus Stuhlproben. Hier erfährst du, wofür die Abkürzungen stehen, welche Werte normal sind, was Abweichungen bedeuten können und was du zur Verbesserung der Werte tun kannst.
Laborwerte verstehen

Wissenswertes zu empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder wird auf DocInsider beschrieben.

Impfungen

Hier findest du Impfungen, empfohlene Reiseimpfungen sowie Wissenswertes zu Grundimmunisierung, Auffrischungsterminen und Impfstoffen.
Impf-Infos und Impfschutz