Praxis für Neuromodulation in der Schmerz- und Psychotherapie

Praxis für Neuromodulation in der Schmerz- und Psychotherapie
Profil

100% Weiterempfehlung

12 Bewertungen

BEWERTEN

Praxis für Neuromodulation in der Schmerz- und Psychotherapie

Psychotherapie, Schmerztherapie

Anschrift
Heinrich-Böll-Str. 34
21335 Lüneburg
Telefon
04131/2472355
Fax
04131/2472356
  • Freitag Nach Vereinbarung
  • Samstag Nach Vereinbarung
  • Sonntag Nach Vereinbarung
  • Montag Nach Vereinbarung
  • Dienstag Nach Vereinbarung
  • Mittwoch Nach Vereinbarung
  • Donnerstag Nach Vereinbarung
Sprachen:
  • Deutsch, Englisch, Spanisch
weitere Details:
  • Angstpatienten

Fotos und Videos

  • Leistungen, Qualifikationen und mehr...

    Portrait

    Zunächst Mikrobiologe, später Studium der Medizin und der Religionswissenschaften. Wissenschaftlicher Assistent, dann Facharzt an der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Transfusionsmedizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Dann Spezialisierung auf Schmerztherapie und Psychotherapie, Schwerpunkt-Ausbildungen in den Niederlanden (Utrecht, Palliativmedizin) und den USA (Lubbock, Texas, Interventionelle Therapie). Es folgten Gastprofessuren in Ecuador (Cuenca) und in Bolivien (Tarija). Neben der Leitung einer Schwerpunkteinrichtung für chronisch Schmerzkranke leitete Dr. Tamme 10 Jahre eine Zentrum für Hyperbarmedizin und 3 Jahre ein Privat-Institut für Sportleistungsdiagnostik.

    Die Schmerzpraxis am Uni-Campus deckt sämtliche Themenbereiche der speziellen Schmerztherapie ab mit interventioneller Therapie (rückenmarkshah, periradikulär, epidural, intraartikulär, Plexusanästhesien), Psychotherapie (VT, TP, CBASP, EFT, Problemlösetraining, Hypnose, Schematherapie, Motivational Interviewing) und Neuromodulation (tDCS, rTMS, rPMS, Vagusstimulation, Neurofeedback).
    Daneben besteht eine sehr umfassende Gutachtertätigkeit für mehrere Gerichte in den Themenbereichen Schmerztherapie und Psychotherapie.
    Die Praxis ist eine Schwerpunkteinrichtung für die Entzugsbehandlung bei Kokain-Abhängigen.

    Leistungen

    Therapien

    Schmerztherapie, Psychotherapie, Neuromodulation, Paartherapien

    Diagnostik

    Wirbelsäulen-Stufendiagnostik

    VNS-Analysen

    Schmerz-Diagnostik

    Psychometrie mit über 50 digitalisierten Tests

    Operationaisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD)

    Analyse des vegetativen Nervensystems

    Kokain-Entzugsbehandlung mit "Balanced Neuromodulation"

    weitere Leistungen

    EEG-Echtzeit-Feedback

    Entspannungstraining

    Achtsamkeitsbasierte Schmerztherapie (ABST)

    Cognitive Behavioral Analysis System of PsychotherapyCBASP

    Emotionsfokussierte Therapie

    Neurofeedback

    Vagusnervstimulation extern

    repetitive periphere Magnetstimulation (rPMS)

    repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

    transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)

    Qualifikation

    Schwerpunktkompetenzen

    rTMS bei Fibromyalgie

    tDCS bei chronischen Schmerzen

    tDCS bei Fibromyalgie

    rTMS bei Depressionen

    rTMS bei Zwängen

    rTMS bei Ängsten

    rTMS bei chronischen Schmerzen

    rTMS bei Bladder Pain Syndrome

    Behandlung von Kokain-Abhängigen

    persönliche Schwerpunkte

    Paarprobleme

    Depressionen

    Chronische Schmerzen

    Zusatzweiterbildungen

    Sportmedizin

    Ernährungsmedizin

    Notfallmedizin

    Palliativmedizin

    Spezielle Schmerztherapie

    Verkehrsmedizinische Begutachtung

    Paartherapie

    Psychotherapie

    Medizinische Gutachtenerstellung

    Suchtmedizin

    Sexualmedizin

    Auszeichnungen

    Elected Fellow of the Royal Society of Medicine

    leading medicine guide certificate

    Life Time Fellow of the Undersea and Hyperbaric Society

    Patron of the New York Academy of Sciences

    Siegel des Focus-Magazins "TOP-Mediziner Deutschland 2021"

    Mitgliedschaften

    Fachgesellschaften

    International Positive Psychology Association (IPPA)

    American Psychological Association (APA)

    International Neuromodulation Society

    Pain Research Forum der IASP (International Assiciation for the Study of Pain)

    Berufsverbände

    Quan-Berufsverbande niedersächsischer qualitätsgesicherter Schmerztherapeuten

    Ärztenetzwerke

    Hamburger Schmerzkonferenz im Marienkrankenhaus (Leitung OÄ Dr. Makowski)

    Bergedorfer Interdisziplinäre Schmerzkonferenz (Leitung Dr. Matthias Soyka)

    sonstige Mitgliedschaften

    Deutscher Sportärztebund

    Publikationen

    Frei sein im Schmerz - Leitfaden für Therapeuten und Patienten in Achtsameitsbasierter Schmerztherapie

      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • 5/5 Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Kokainsucht geheilt

      Dr. med. Dipl. Biol Peter Tamme

      Ich war bereits seit 5 Jahren kokainsüchtig gewesen, war in Gefahr, Familie und Beruf zu verlieren, als ich auf Empfehlung des Chefarztes der Universitätsklinik, in der ich zwei Wochen verbracht hatte, zu Dr. Tamme nach Lüneburg kam. Dort wird mit grossem Erfolg und bei Patienten aus ganz Europa das "Brainswitch-Konzept" angewendet, eine Kombination verschiedener Neuromodulationsverfahren: da im Rahmen der Suchtentstehung bestimmte Hirnzentren ihre regulierende Funktion verlieren, wird mit Hilfe von Stimulationen dieser Zentren ein "reset" durchgeführt. Sie werden dabei regelrecht wiederbelebt und aktiviert, sodaß die Betroffenen wieder gesund funktionieren, zunächst das Craving beseitigt und dann der Konsum reduziert und schliesslich vollkommen eingestellt wird. Das Ganze geschah bei mir ohne jegliches Leid. Ich schreibe diese Zeilen erst 6 Monate nach der Behandlung, weil ich "dem Frieden nicht traute" und immer mit einem Rückfall rechnete. Er kam nicht. Ich bin der Praxis, Dr. Tamme und seinen freundlichen Mitarbeiterinnen unendlich dankbar für die schöne und erfolgreiche Therapie.

      18. Mär 2021

      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • 5/5 Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Chronic Pain Syndrome

      Dr. med. Dipl. Biol Peter Tamme

      Seit 7 Jahren litt ich unter dem Chronic Pain Syndrome (chronischer Beckenbodenschmerz). Da ich im Ruhrgebiet lebe war eine Behandlung bei Dr. Tamme, zu dem ich vom Europäischen Zentrum für Neuro-Urologie überwiesen worden war, nur in Blockform (2 x 10 Tage ambulant, wohnen in einer selbstangemieteten Ferienwohnung) möglich. Das erwies sich aber aber echter Glücksfall. Vor meiner Anreise hatten wir eine 30-minütige Videokonferenz, bei der ich alle relevanten Fragen Stellen konnte. Die 10 Tage enthielten verschiedene Neurostimulationsverfahren (rTMS, tDCS und rPMS) und interventionelle Verfahren. Das war für mich alles neu, obgleich ich selbst Fachärztin für Chirurgie bin. Ich war erstaunt, wie viele Patienten ich mit ähnlichen Beschwerden im Zentrum für Neuromodulation kennenlernte. Bereits während des ersten Aufenthaltes spürte ich einen Veränderungsprozess, obgleich dieser üblicherweise erst einige Wochen später schleichend auftritt. Das machte mir sehr viel Mut, sodaß ich wieder mit Nordic Walking begann. Jetzt am Tage der Nachbesprechung (5 Monate später) in Dr. Tammes Praxis habe ich einen Schmerzwert von 3/10 (Ausgangssituation 8/10), 11 kg Gewicht verloren, stehe nahezu täglich stundenlang im Operationssaal und treibe regelmäßig Sport. Ich bin Dr. Tamme und dem gesamten Team sehr dankbar für die empathische und geduldige Betreuung, die zu einem höchst erfreulichen erfolg führte. Ich werde die Adresse meinen Patienten gern weiterempfehlen.

      02. Jan 2021

      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • 5/5 Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Kokain-Entzugsbehandlung

      Dr. med. Dipl. Biol Peter Tamme

      Mein Mann schickte mich nach Lüneburg, nachdem ich beinahe meine Ehe ruiniert hätte. Er setzte mir ein Ultimatum: entweder Du unternimmst jetzt etwas oder wir (die Familie) sind weg. Ich konsumierte nur in stressigen Situationen, wobei ich zusehends stressintoleranter geworden war. In meinem Beruf gibt es viele Kokain-Konsumenten, die Cues sind überall. Ich hatte schon viel über Brainswitch gehört. So nennt man das reset im Gehirn, zu dem es bei erfolgreicher Neuromodulationsbehandlung kommt. Meine Behandlung erstreckte sich über 4 Monate, wobei ich nur zwei mal für 10 Tage in Lüneburg war, mit einem 15-wöchigen Zwischenzeitraum, in dem ich nur ACC einnahm. Die Behandlung war ausgesprochen angenehm, ich mochte die Therapie, auch die Gruppenpsychotherapie, die Art von Dr. Tamme ist einzigartig, sehr humorvoll und dennoch empathisch. Die Patienten mögen ihn. Ich bin vollständig geheilt aus der Therapie hervorgegangen. Es hat sich sehr gelohnt, Familie und Beruf geht wieder bestens.

      01. Jan 2021

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Ein bei DocInsider registrierter Psychiater sitzt neben seinem männlichen Patienten und füllt zum Zweck des psychopathologischen Befundes einen Fragebogen aus

FA Psychiatrie und Psychotherapie

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, auch Psychiater oder ärztlicher Psychotherapeut genannt, ist Spezialist auf dem Gebiet der seelischen Gesundheit. Er beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen und Störungen.
Wann zum Psychiater?
Auch bei einer Fahrt im Karussell kann Schwindel entstehen.

Schwindel

Schwindel, auch als Vertigo bezeichnet, entsteht dadurch, dass Informationen deiner Augen, deiner Gleichgewichtsorgane in den Innenohren und deiner Muskel- und Gelenkrezeptoren nicht zusammenpassen. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
Was tun bei Schwindel?
Frau mit Depressionen steht am Strand und blickt in dunkle Wolken mit Sonnenuntergang.

Brauchst du Hilfe?

Nicht immer verläuft unser Leben ohne Krisen. Es gibt Situationen, die grausam sind und schier ausweglos erscheinen. Doch du bist mit deinen Sorgen und Nöten nicht allein. Es gibt Menschen, die dir helfen. Wir haben für dich kostenfreie Hilfetelefonnummern und Online-Beratungen zusammengestellt.
Notfallnummern in Krisenzeiten

Medizin-Dolmetscher

Auf DocInsider werden die in der AU-Bescheinigung verwendeten ICD-10 Diagnosekürzel erklärt.

Diagnosekürzel

Um Krankheiten einheitlich zu definieren, benutzen Ärzte, Zahnärzte und Psychologen auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen den Diagnoseschlüssel ICD-10. Hier findest du die Übersetzung der einzelnen ICD-10 Codes.
ICD-10 Diagnosen finden

Abkürzungen von Laborwerten können auf DocInsider nachgelesen werden.

Laborwerte

Wissenswertes über Blutwerte, Urinwerte und Werte aus Stuhlproben. Hier erfährst du, wofür die Abkürzungen stehen, welche Werte normal sind, was Abweichungen bedeuten können und was du zur Verbesserung der Werte tun kannst.
Laborwerte verstehen

Wissenswertes zu empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder wird auf DocInsider beschrieben.

Impfungen

Hier findest du Impfungen, empfohlene Reiseimpfungen sowie Wissenswertes zu Grundimmunisierung, Auffrischungsterminen und Impfstoffen.
Impf-Infos und Impfschutz