Dipl.-Psych. Cornelia Leschke

Dipl.-Psych. Cornelia Leschke
Profil

94% Weiterempfehlung

37 Bewertungen

BEWERTEN

Dipl.-Psych. Cornelia Leschke

Psychotherapie

Anschrift
Eichenallee 5
14050 Berlin
Telefon
030 3052931
Fax
030 30811018
Dipl.-Psych. Cornelia Leschke
  • Freitag keine Informationen vorhanden
  • Samstag keine Informationen vorhanden
  • Sonntag keine Informationen vorhanden
  • Montag 10:00 - 10:30
  • Dienstag keine Informationen vorhanden
  • Mittwoch keine Informationen vorhanden
  • Donnerstag 11:30 - 12:00
Sprachen:
  • deutsch
  • englisch

Fotos und Videos

      • 1/5 Vertrauensverhältnis
      • 2/5 Eingebunden
      • - Qualität d. Behandlung
      • 1/5 Beratung
      • 2/5 Fachliche Kompetenz
      • - Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • - Wartezeit auf Termin
      • - Wartezeit in Wartezimmer
      • Nein Weiterempfehlung

      Empathielosigkeit beim Thema sexualisierte Gewalt & queerfeindliche und antifeministische Kommentare während des Erstgesprächs

      Das ist die erste Bewertung, die ich online schreibe, um anderen Menschen auf der Suche nach einem Therapieplatz einen Besuch bei Frau Leschke zu ersparen. Allein in dem Erstgespräch ist es Frau Leschke gelungen, meine erlebte Belastung im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt in Abrede zu stellen, meine sexuelle Identität zu hinterfragen und meine feministischen Überzeugungen anzufeinden. Statt sich auf mein Anliegen zu konzentrieren, musste ich eine ganze Reihe tiefenpsychologischer Tests aus der Mottenkiste durchlaufen. Zeichnung von mir als Baum und Haus und meiner Eltern als Tiere. Als ich meine Mutter als Löwin zeichnete – zur besseren Erkennbarkeit mit Mähne – wurden mir „Genderverwirrungen“ unterstellt. Meine Bisexualität wurde als Trend hinterfragt und meine gegenderte Sprache als „politische Korrektheit“ weswegen ich „schwer zu verstehen“ sei. Mein eigentliches Anliegen war, meine Belastung zu thematisieren, die ich im Zusammenhang mit Fällen sexualisierter Gewalt in meinem Umfeld erlebt hatte. Als ich von meiner Belastung berichtete, forderte sie mich immer wieder auf, lauter und deutlicher zu berichten und fragte – in meinen Ohren von oben herab und kritisch – ob ich denn wirklich glaube, ich sei traumatisiert, ich selbst sei ja nicht betroffen. Als ich einen Diagnostik-Bogen ausfüllen sollte, kommentierte sie das Ergebnis mit den Worten: „Ich wünschte, anderen ginge es so gut wie Ihnen.“ Ich habe lange gebraucht, um den Schritt zu gehen, therapeutische Hilfe zu suchen und habe mich selbst viel damit beschäftigt, ob ich die „Berechtigung“ habe für einen Therapieplatz. Dass mir in einer solchen Empathielosigkeit jeglicher Anspruch abgesprochen wird, habe ich aber nicht erwartet.

      01. Aug 2023

      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • - Wartezeit auf Termin
      • - Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Kompetente und verständnisvolle Therapeutin in Einzel- und Gruppensitzungen

      Vor ca. 2 Jahren begann ich wegen Überlastungsdepressionen bei Frau Leschke eine Analyse und nehme zusätzlich an Gruppensitzungen teil. In den Einzelsitzungen erlebe ich Frau Leschke als zurückhaltend, dabei sehr aufmerksam und einfühlsam. So entsteht für mich der Freiraum, mir selbst meine Probleme, Fragen und Ziele bewußt zu machen. Durch ihre verständnisvolle und auch humorvolle Art fühle ich mich von ihr unterstützt. Die Gruppensitzungen leitet sie kompetent, zurückhaltend und ebenfalls mit Humor, sodass ein Gefühl von Verantwortung bei jedem Einzelnen für das Gruppengeschehen entsteht. Es herrscht eine sehr wohlwollende Gruppenatmosphäre, wo sich jeder um gegenseitiges Verstehen und Fördern bemüht. Gerade das parallele Arbeiten in Einzel- und Gruppensitzungen hat mir sehr geholfen, meine Depressionen (ohne Medikamente!) zu bewältigen. Obwohl ich nicht mehr an akuten Depressionen leide, setze ich die Therapie fort, weil ich zuversichtlich bin, dass ich mein Leben durch die Therapie zukünftig noch mehr genießen kann. Dafür bin ich Frau Leschke und der Therapiegruppe sehr dankbar.

      03. Dez 2015

      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • - Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Sehr zu empfehlen

      Eine Therapie zu machen ist nicht einfach, oft schmerzhaft und die Erkenntnisse sind wichtig aber nicht immer nur angenehm. Um so wichtiger ist es deshalb, eine Therapeutin an seiner Seite zu haben, der man vertrauen kann, dass sie ehrlich, authentisch realistisch und professionell den Finger in die Wunde legt ohne die eigenen Grenzen zu verletzen, die auch selbstreflektiert ist, auch schwierige Fragen stellt, einem nicht zu viel verspricht aber einem auch etwas zutraut. Ich bin wirklich sehr froh Frau Leschke gefunden zu haben und habe Hochachtung vor Ihrer Arbeit, die bestimmt nicht immer ganz einfach ist.

      10. Mär 2015

Weitere Fachärzte für Berlin

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Ein bei DocInsider registrierter Psychiater sitzt neben seinem männlichen Patienten und füllt zum Zweck des psychopathologischen Befundes einen Fragebogen aus

FA Psychiatrie und Psychotherapie

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, auch Psychiater oder ärztlicher Psychotherapeut genannt, ist Spezialist auf dem Gebiet der seelischen Gesundheit. Er beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen und Störungen.
Wann zum Psychiater?
Auch bei einer Fahrt im Karussell kann Schwindel entstehen.

Schwindel

Schwindel, auch als Vertigo bezeichnet, entsteht dadurch, dass Informationen deiner Augen, deiner Gleichgewichtsorgane in den Innenohren und deiner Muskel- und Gelenkrezeptoren nicht zusammenpassen. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
Was tun bei Schwindel?
Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, führt zu einer roten und schuppigen Hautentzündung.

Psoriasis

Wenn deine Haut von einzelnen stark geröteten und juckenden Flecken übersät ist, auf denen sich silbrig glänzende Schuppen bilden, könnte eine Schuppenflechte (Psoriasis) dahinter stecken.
Was tun bei Schuppenflechte?

Medizin-Dolmetscher

Auf DocInsider werden die in der AU-Bescheinigung verwendeten ICD-10 Diagnosekürzel erklärt.

Diagnosekürzel

Um Krankheiten einheitlich zu definieren, benutzen Ärzte, Zahnärzte und Psychologen auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen den Diagnoseschlüssel ICD-10. Hier findest du die Übersetzung der einzelnen ICD-10 Codes.
ICD-10 Diagnosen finden

Abkürzungen von Laborwerten können auf DocInsider nachgelesen werden.

Laborwerte

Wissenswertes über Blutwerte, Urinwerte und Werte aus Stuhlproben. Hier erfährst du, wofür die Abkürzungen stehen, welche Werte normal sind, was Abweichungen bedeuten können und was du zur Verbesserung der Werte tun kannst.
Laborwerte verstehen

Wissenswertes zu empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder wird auf DocInsider beschrieben.

Impfungen

Hier findest du Impfungen, empfohlene Reiseimpfungen sowie Wissenswertes zu Grundimmunisierung, Auffrischungsterminen und Impfstoffen.
Impf-Infos und Impfschutz