Prof. Dr. med. Bernhard Hofferberth

Prof. Dr. med. Bernhard Hofferberth, 20249 Hamburg
Profil

25% Weiterempfehlung

4 Bewertungen

BEWERTEN

Prof. Dr. med. Bernhard Hofferberth

FA Allgemeinmedizin, FA Neurologie und Psychiatrie

Anschrift
Eppendorfer Landstr. 42
20249 Hamburg
Telefon
040 46967693
Fax
040 473547
Prof. Dr. med. Bernhard Hofferberth
      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 5/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • 1/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Gutachter für meine Teilerwerbsunfähigkeitsrente

      Ich hatte bei meinem ersten Besuch bei Herrn Professor im Jahre 2015 einen schlechten Eindruck. Dieser wurde nun heute am 06.01.2017 beim zweiten Besuch wegen meiner Rente widerlegt. Er war gut vorbereitet und wusste alles. In seinem Gutachten stand das ich nur noch 3- unter 6 Stunden am Tag Arbeitsfähig bin und trotzdem hat die Rentenkasse meinen Antrag abgelehnt. Anscheinend macht die Rentenkasse was sie wollen, aber nicht das, was Ihnen Herr Professor Hofferberth rät. Traurig.

      06. Jan 2017

      • 1/5 Vertrauensverhältnis
      • 1/5 Eingebunden
      • 2/5 Qualität d. Behandlung
      • 1/5 Beratung
      • 1/5 Fachliche Kompetenz
      • 4/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 4/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Nein Weiterempfehlung

      Kein Facharzt für ADHS im Erwachsenenalter und trotzdem Gutachter dafür

      Ich wurde von der Krankenversicherung zu Herrn Hofferberth zur Begutachtung meiner Erwerbstätigkeit geschickt. Das Gespräch dauerte zwischen 10-15 Minuten und Herr Hofferberth erklärten mir dann das ich erwerbsunfähig ( nach 10 min!!!) wäre und er das auch der Versicherung schreiben würde. Es ist mir und meinem Behandelnden Arzt unerklärlich wie man nach so kurzer Zeit ( wenn man nicht auf dem entsprechenden Fachgebiet ausgebildet ist (ADHS bei Erwachsenen)) ein solches Gutachten erstellen kann mit dem Ergebnis das die Kasse die Krankengeld Zahlung einstellen will ohne das ich mein Arbeitsverhältnis beendet habe oder ein neues bekommen habe. Nun muss ich ein Gegengutachten bringen das diese Aussage wiederlegt! Das wiederum ist schwierig da es wie schon gesagt wenig Fachärzte gibt die sich wirklich mit adhs bei Erwachsenen auskennen.

      22. Nov 2014

      • 1/5 Vertrauensverhältnis
      • 1/5 Eingebunden
      • 1/5 Qualität d. Behandlung
      • 1/5 Beratung
      • 1/5 Fachliche Kompetenz
      • 2/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • 4/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Nein Weiterempfehlung

      Prof. Dr. Hofferberth benötigte für die nach SGB vorgesehene "umfassende sozialmedizinische, bei Bedarf auch psychologische Begutachtung" glatte 20 Minuten, wobei ihm die Erfassung der Vita als ausreichend erschien. In dieser Zeit nahm Prof. Dr. Hofferberth auch noch eine Prüfung der verschiedenen Muskelreflexe sowie eine Blutdruckmessung vor. Die dann noch zur Verfügung stehenden 15 Minuten haben eben mal gereicht, meine Familienverhältnisse, die derzeitigen Lebensumstände, das Abfragen nach der Existenz meiner Eltern sowie die Ursachen meiner Reha aus 2003 aufzunehmen. Die naturgemäß erst einmal oberflächliche Schilderungen meiner Symptome schrieb er zwar auf, die von mir aufgeführten Punkte stießen leider auf wenig Interesse, denn Nachfragen, wie z.B. zu den Punkten Panikattacken ( wie häufig, wie intensiv, wobei und wie lange anhaltend ), Erschöpfung ( wie äußert sich diese, wie lange schon anhaltend ), Antriebslosigkeit ( wie äußert sich diese, wie lange anhaltend, überwindbar oder nicht ) und Fragen zur Sinnhaftigkeit meines Handelns ( welches Handeln, welche Fragen, wie lange schon, usw. ) hat er weise verzichtet.

      23. Jan 2013

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Auf docinsider registrierter Neurologe sitzt vor einem Modell des menschlichen Gehirns, um das ein Stethoskop gewickelt ist.

FA Neurologie

Der Facharzt für Neurologie, kurz Neurologe oder umgangssprachlich Nervenarzt, befasst sich mit Erkrankungen des Nervensystems. Dazu gehören akute neurologische Krankheitsbilder wie zum Beispiel den Schlaganfall, eine Hirnblutung oder die Meningitis (Hirnhautentzündung). Ebenso chronische Erkrankungen des Nervensystems und der Muskeln wie Parkinson oder Multiple Sklerose.
Wann zum Neurologen?
Ein bei DocInsider registrierter Psychiater sitzt neben seinem männlichen Patienten und füllt zum Zweck des psychopathologischen Befundes einen Fragebogen aus

FA Psychiatrie und Psychotherapie

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, auch Psychiater oder ärztlicher Psychotherapeut genannt, ist Spezialist auf dem Gebiet der seelischen Gesundheit. Er beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen und Störungen.
Wann zum Psychiater?
Ein bei DocInsider registrierter Facharzt für Laboratoriumsmedizin fügt ein Röhrchen mit einer Blutprobe und Strich- und Barcodebeschriftung in eine Halterung mit elf anderen Blutproben ein.

FA Laboratoriumsmedizin

Fachärzte für Laboratoriumsmedizin erhalten deine beim Hausarzt, Facharzt oder in der Klinik abgegebenen Blutproben, Gewebeproben, Gelenkflüssigkeiten und weiteres Untersuchungsmaterial. Aus den Analyseergebnissen erstellen Laborärzte Laborberichte, die deinen Arzt bei Diagnose, Therapie und Vorsorge von Erkrankungen unterstützen.
Wann zum Laborarzt?

Medizin-Dolmetscher

Auf DocInsider werden die in der AU-Bescheinigung verwendeten ICD-10 Diagnosekürzel erklärt.

Diagnosekürzel

Um Krankheiten einheitlich zu definieren, benutzen Ärzte, Zahnärzte und Psychologen auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen den Diagnoseschlüssel ICD-10. Hier findest du die Übersetzung der einzelnen ICD-10 Codes.
ICD-10 Diagnosen finden

Abkürzungen von Laborwerten können auf DocInsider nachgelesen werden.

Laborwerte

Wissenswertes über Blutwerte, Urinwerte und Werte aus Stuhlproben. Hier erfährst du, wofür die Abkürzungen stehen, welche Werte normal sind, was Abweichungen bedeuten können und was du zur Verbesserung der Werte tun kannst.
Laborwerte verstehen

Wissenswertes zu empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder wird auf DocInsider beschrieben.

Impfungen

Hier findest du Impfungen, empfohlene Reiseimpfungen sowie Wissenswertes zu Grundimmunisierung, Auffrischungsterminen und Impfstoffen.
Impf-Infos und Impfschutz