gesuender
design Arzt bewerten

Portrait

Was beinhaltet die Ergotherapie? - handwerkliche und gestalterische Tätigkeiten, Gruppendynamische Prozesse, Körpererfahrung und Schulung der Wahrnehmung in allen Sinnesbereichen, Hirnleistungstraining,
Was ist eigentlich Ergotherapie? - Ich bin seit 17 Jahren im Beruf und gebe nie die gleiche Antwort. Dieser Beruf hat soviel zu bieten und ist in so vielen Bereichen hilfreich, dass ich Ihnen hier einen ersten Eindruck vermitteln möchte.
Für Kinder gilt zum Beispiel: Die meisten kommen, weil sie in einer der Vorsorge Untersuchungen beim Kinderarzt aufgefallen sind.
Fragt man die Eltern, welche Beobachtungen sie gemacht haben, hört man folgendes: Es ist so zappelig, kann sich nicht alleine beschäftigen, stolpert über die eigenen Füße, kippt oft etwas um, malt nicht. Bei Schulkindern heißt es:
Zu langsam oder zu schnell, unkonzentriert, hört nicht zu, kann sich nichts merken; vergisst Material, stört den Unterricht. Manchmal heißt es auch: Ist so vertieft in ein Spiel, dass es nichts anderes mehr mitbekommt.
Eltern bemerken oft instinktiv, dass mit ihrem Kind, oft auch schon Säuglingen, etwas anders ist und machen häufig die Erfahrung, dass die Umwelt und Fachleute sagen, das wird schon, das braucht eben etwas länger, jedes hat sein eigenes Tempo.
Ich kann Eltern nur immer wieder ERmutigen, sich nicht ENTmutigen zu lassen und ihrem Gefühl zu vertrauen.
Meine Erfahrung ist, je früher eine gezielte Unterstützung, sei es Ergotherapie oder eine andere Form der Hilfe, begonnen wird, desto einfacher und schneller ist es für alle Beteiligten etwas Positives zu bewirken!
Wer wird ergotherapeutisch behandelt? - Kinder und Erwachsene mit psychotischen, neurotischen und psychosomatischen Störungen, Suchterkrankungen, Altersbedingtem Funktionsabbau
Welche Ziele verfolgt die Ergotherapie? - Verbesserung von Defiziten im affektiven kognitiven und sensomotorischen Bereich, Förderung der individuellen Wahrnehmungsfähigkeiten, Verbesserung der Kontakt und Kommunikationsfähigkeiten,
Erwerb von sozialen Kompetenzen, Verbesserung von Ausdrucksfähigkeiten, Wiedereingliederung in den Wohn und Arbeitsbereich
Trainingsmaßnahmen für die Selbständigkeit im Alltag, Arbeitstherapeutische Maßnahmen
Wo kann Ergotherapie erfolgen? - in Fachkliniken, in Tageskliniken, Beratungsstellen, Wohnheimen und Tagesstätten, in Berufsförderungszentren, in arbeitstherapeutischen Einrichtungen und beschützenden Werkstätten, in ergotherapeutischen Praxen.
Leistungen für Erwachsene: Neurologie, Geriatrie, Psychatrie / Leistungen für Kinder: Legasthemie, SI, ADS, Psychatrie
Weitere Einzelheiten zu unserem Leistungsspektrum erfahren Sie auf unserer Website: ergotherapie-ahlborn.de

Leistungsspektrum

Therapien

  • Reiki

Ausbildung

Fachgebiete

  • Ergotherapeuth
  • FA Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
keine Fotos & Videos hinterlegt

Bilden Sie ein Netzwerk mit anderen Ärzten!

Liebe Antje Ahlborn, vernetzen Sie sich mit Ihren Kollegen.

in in Deutschland ()
Standort aktivieren
Standort aktiviert
Karte
Liste
Karte
Liste
Umkreis:
Sortieren nach:
Zur Suche
Liste ausblenden Liste einblenden


  • von 5
    von 5