Marion Belgardt

Marion Belgardt, 10719 Berlin
Profil

50% Weiterempfehlung

2 Bewertungen

BEWERTEN

Marion Belgardt

Arzt, FA Augenheilkunde

Anschrift
Uhlandstr. 62
10719 Berlin
Telefon
030 86409633
Fax
030 86409636
  • Donnerstag 08:30 - 12:00
  • Freitag 08:30 - 11:00
  • Samstag keine Informationen vorhanden
  • Sonntag keine Informationen vorhanden
  • Montag 08:30 - 12:00 15:30 - 18:00
  • Dienstag 12:30 - 18:00
  • Mittwoch 13:00 - 17:00
      • 1/5 Vertrauensverhältnis
      • 1/5 Eingebunden
      • 1/5 Qualität d. Behandlung
      • 2/5 Beratung
      • 1/5 Fachliche Kompetenz
      • 1/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Nein Weiterempfehlung

      Vor etwa 8 Jahren ging ich zu Frau Belgardt, um mir eine Brille verschreiben zu lassen. Routinemäßig maß sie meinen Innenaugendruck, wobei sie feststellte, dass dieser sehr erhöht sei, was auf ein Glaukom (Grüner Star) hinweise. Ich war damals 13, das ist ein sehr ungewöhnliches Alter für ein Glaukom. Sie beobachtete den Innenaugendruck noch etwa ein Jahr bevor sie sich entschloss, mir Augentropfen gegen das von ihr mittlerweile diagnostizierte Glaukom zu verschreiben. Etwa 2 Jahre später erhöhte sie dann die Dosis, warum genau weiß ich nicht. Vor kurzem war ich auf Empfehlung bei einem Augenspezialisten in Berlin-Steglitz, weil mir auch das Personal in Frau Belgardts Praxis nicht gefallen hat (Ich empfand es immer als unfreundlich). Dieser Spezialist untersuchte mich über eine Stunde und machte mehrere Tests. Am Ende stellte er fest, dass ich gar kein Glaukom habe, sondern lediglich eine dicke Hornhaut, was dazu führt, dass der Innenaugendruck höher erscheint als er eigentlich ist. Ich habe also 8 Jahre lang täglich sehr starke Augentropfen getropft, obwohl meine Augen kerngesund sind. Diese Augentropfen sind wohl so stark, dass sie sogar die Augenfarbe verändern können. Bei mir ist das glücklicherweise noch nicht der Fall. Hinzu kommt die jahrelange Angst, mit der man lebt, eventuell irgendwann zu erblinden oder zumindest Schädigungen des Gesichtsfeldes davon zu tragen.

      07. Okt 2009

      • - Vertrauensverhältnis
      • - Eingebunden
      • - Qualität d. Behandlung
      • - Beratung
      • - Fachliche Kompetenz
      • - Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • - Wartezeit auf Termin
      • - Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      kein Text

      07. Okt 2009

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Ein Augenarzt untersucht die Augen einer Patientin an der Spaltlampe auf Erkrankungen, Sehschwächen und Fehlsichtigkeiten

FA Augenheilkunde

Der Facharzt für Augenheilkunde, kurz Augenarzt oder Ophthalmologe genannt, ist Spezialist auf dem Gebiet der Augengesundheit und des Sehens. Zu seinem Tätigkeitsfeld gehören beispielsweise Diagnostik und Therapie von grünem Star, grauem Star, Netzhauterkrankungen, Bindehautentzündung und Schielen.
Untersuchungen beim Augenarzt
Mann mit trockenen Augen zieht Ober- und Unterlid seines Auges nach oben.

Trockene Augen

Juckreiz, Rötungen und Fremdkörpergefühl sind die typischen Symptome bei trockenen Augen. Die einseitige oder beidseitige Augentrockenheit entsteht durch mangelnde Befeuchtung der Augenoberfläche. Gründe dafür können unter anderem deine Tränendrüsen sein, eine fehlerhafte Zusammensetzung des Tränenfilms oder auch Fehler beim Schminken.
Hilfe bei trockenen Augen
Gerötete Augen sind typische Symptome einer Bindehautentzündung.

Bindehautentzündung

Rote Augen, Juckreiz, Brennen, Lichtempfindlichkeit und verstärkter Tränenfluss – hinter diesen Symptomen kann sich eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) verbergen. Wer die Verursacher sind und was du bei entzündeten Augen tun kannst.
Hilfe bei Konjunktivitis

Medizin-Dolmetscher

Auf DocInsider werden die in der AU-Bescheinigung verwendeten ICD-10 Diagnosekürzel erklärt.

Diagnosekürzel

Um Krankheiten einheitlich zu definieren, benutzen Ärzte, Zahnärzte und Psychologen auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen den Diagnoseschlüssel ICD-10. Hier findest du die Übersetzung der einzelnen ICD-10 Codes.
ICD-10 Diagnosen finden

Abkürzungen von Laborwerten können auf DocInsider nachgelesen werden.

Laborwerte

Wissenswertes über Blutwerte, Urinwerte und Werte aus Stuhlproben. Hier erfährst du, wofür die Abkürzungen stehen, welche Werte normal sind, was Abweichungen bedeuten können und was du zur Verbesserung der Werte tun kannst.
Laborwerte verstehen

Wissenswertes zu empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder wird auf DocInsider beschrieben.

Impfungen

Hier findest du Impfungen, empfohlene Reiseimpfungen sowie Wissenswertes zu Grundimmunisierung, Auffrischungsterminen und Impfstoffen.
Impf-Infos und Impfschutz