gesuender
design Arzt bewerten

Portrait

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit besteht auf dem Gebiet der Endoprothetik bis hin zur Tumorendoprothetik. Mein absolutes Spezialgebiet stellt die Knieendoprothetik dar.
National und international werde ich seit vielen Jahren zu Übersichtsvorträgen zu diesem Thema eingeladen. Ich bin Mitglied der wesentlichen nationalen und internationalen Fachgesellschaften und habe die besten Stipendien in Deutschland bekommen.
In meiner Abteilung führen wir alle möglichen Eingriffe an Hüfte und Kniegelenk durch, durch meine Spezialisierung besonders viele Knieprothesenwechsel bis hin zu Tumorprothesen
Zur Behandlung von Arthrose am Knie und Hüftgelenk habe ich an wesentlichen Arbeiten auch zu den neuen Erkenntnissen und Behandlungsmethoden, die sich in den letzten zehn Jahren etabliert haben, mitgewirkt.
Weiterhin führen wir am Hüftgelenk arthroskopische Eingriffe zur Behandlung der Arthrose und des so genannten femoroacetabulären Impingements durch.
Gelenkerhaltende Operationen bei Arthrose am Kniegelenk stellen neben den o. g. Knorpeltherapien und der Arthoskopie auch Umstellungen dar. Diese werden sehr regelmäßig bei uns durchgeführt.
Deutschlandweit sind wir ein Zentrum für den patellofemoralen Gelenkersatz. Dieser wird nur in wenigen Zentren eingebaut. Wir führen diese Operationen regelmäßig durch, die das Gelenk zwischen Kniescheibe und Oberschenkelrolle ersetzt.
Im Bereich der Hüftgelenksprothesen haben wir ebenfalls ein großes Spektrum im Angebot. Neben den Standartprothesen gibt es so genannte Kurzschaftprothesen, wo der Schaftanteil kürzer als bei der normalen Standartprothese ist sowie Kappenprothesen.
Für die Situation bei Lockerung, Infektion oder periprothetischen Frakturen haben wir auch im Hüftgelenksbereich modulare Prothesensysteme, mit denen wir jede Situation individuell für den einzelnen Patienten lösen können.
In Bezug auf unsere Operationstechnik habe ich in Deutschland vor vielen Jahren den ersten Operationskurs für minimalinvasive Knieendoprothetik durchgeführt. Diese minimalinvasive Operationstechnik am Kniegelenk stellt für uns einen ganz normal.

Ausbildung

Fachgebiete

  • FA Orthopädie und Unfallchirurgie
keine Fotos & Videos hinterlegt

Bilden Sie ein Netzwerk mit anderen Ärzten!

Lieber Prof. Dr. med. Thomas Gress, vernetzen Sie sich mit Ihren Kollegen.

in in Deutschland ()
Standort aktivieren
Standort aktiviert
Karte
Liste
Karte
Liste
Umkreis:
Sortieren nach:
Zur Suche
Liste ausblenden Liste einblenden


  • von 5
    von 5