Dr. med. Mathias Wiegleb

Dr. med. Mathias Wiegleb, 01129 Dresden
Profil

100% Weiterempfehlung

1 Bewertung

BEWERTEN

Dr. med. Mathias Wiegleb

FA Neurochirurgie

Anschrift
Industriestr. 40
01129 Dresden
Telefon
0351 8562032
Fax
0351 8490322
Dr. med. Mathias Wiegleb
Sprachen:
  • deutsch
      • 5/5 Vertrauensverhältnis
      • 5/5 Eingebunden
      • 5/5 Qualität d. Behandlung
      • 4/5 Beratung
      • 5/5 Fachliche Kompetenz
      • 5/5 Organisation der Praxis
      • - Barrierefreiheit
      • 5/5 Wartezeit auf Termin
      • 5/5 Wartezeit in Wartezimmer
      • Ja Weiterempfehlung

      Vielen Dank an Herrn Dr. Wiegleb – Sie haben mir wirklich sehr geholfen und ein großes Stück Lebensfreude zurückgegeben.

      Nach einem Unfall 2009 (Oberschenkelhalsbruch) kam es trotz Reha und 2 Jahre dauernder Physiotherapie kaum zu einer Besserung beim Gehen. Die Strecken die ich gehen konnte wurden immer kürzer. Es folgten starke Schmerzen an der Lendenwirbelsäule. Ich musste durchgehend Schmerzmittel nehmen, die mit der Zeit immer weniger wirkten. Anfang 2013 bekam ich eine Schmerzbehandlung in Form von Spritzen. Leider half das aber nur ein ¾ Jahr. Ich war in meinem Alltag immer mehr eingeschränkt. Schließlich kam ich zur Schmerztherapie zu Frau Dr. Poppelbaum. Sie veranlasste ein MRT und überwies mich an den Neurochirurgen Herrn Dr. Matthias Wiegleb am Diakonissenkrankenhaus in Dresden. Er stellte bei mir eine Spinalkanalstenose fest, das heißt dass ich an zwei Stellen eine deutliche Verengung des Wirbelkanals habe. Daher kommen meine Schmerzen und die Probleme beim Gehen. Sehr verständlich erklärte er mir, wie er in einer OP diese Verengungen beseitigen kann. Ich vertraute ihm und in der Hoffnung auf Linderung meiner Schmerzen und einer Verlängerung meiner Gehstrecke entschloss ich mich zu dieser Operation. Ich bekam schon nach drei Wochen einen Termin für die OP im Diakonissenkrankenhaus Dresden. Herr Dr. Wiegleb erlöste mich von meinen Schmerzen. Nach wenigen Tagen konnte ich schon wieder richtig gut gehen und dieser drückende Schmerz ist endlich weg!! Vielen Dank an Herrn Dr. Wiegleb – Sie haben mir wirklich sehr geholfen und ein großes Stück Lebensfreude zurückgegeben. Mein Dank geht auch an die rundum vorbildliche Betreuung durch das Personal auf der Station 4b des Diakonissenkrankenhauses in Dresden!

      23. Mai 2014

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Eine auf DocInsider registrierte Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin behandelt eine Patientin mit Nackenschmerzen mithilfe von Osteopathie

FA Physikalische und Rehabilitative Medizin

Dem Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, kurz PRM-Arzt oder Reha-Arzt, begegnest du in Reha-Kliniken und PRM-Praxen. Der Rehabilitationsmediziner behandelt chronische orthopädische, neurologische und innere Erkrankungen auf konservative, nicht-operative Weise. Er therapiert seine Patienten unter Einbezug ihrer familiären, sozialen und beruflichen Situation, berät hinsichtlich der Anpassung von Wohnraum oder Arbeitsplatz und sorgt für die Vorbeugung und Nachsorge von Erkrankungen durch Aufklärung und Anleitung zu gesundheitsförderndem Verhalten.
Was macht ein Reha-Arzt?
Bei DocInsider registrierter Radiologe betrachtet ein Röntgenbild der Halswirbelsäule

FA Radiologie

Der Facharzt für Radiologie wird auch Radiologe oder Röntgenarzt genannt. Er steht dir unter anderem bei der Abklärung und Diagnosesicherung von Knochenbrüchen, Gelenkerkrankungen wie Arthrose, Brustkrebsvorsorge und Erkrankungen oder Verletzungen von Bändern und Sehnen zur Seite.
Wann zum Radiologen?
Der Facharzt für Neuropathologie untersucht Zell- und Gewebeproben des Nerven- und Muskelgewebes mithilfe des Mikroskops.

FA Neuropathologie

Der Facharzt für Neuropathologie hat keinen klassischen Patientenkontakt. Er arbeitet aber eng mit Ärzten anderer Fachrichtungen zusammen. Beispielsweise dann, wenn er von ihnen Gewebe-Proben bekommt und herausfinden soll, was hinter einer Gewebe-Veränderung steckt. Alzheimer und Multiple Sklerose sowie weitere Krankheiten des Nerven- und Skelettsystems gehören zu seinem Tätigkeitsfeld.
Was macht ein Neuropathologe?

Medizin-Dolmetscher

Auf DocInsider werden die in der AU-Bescheinigung verwendeten ICD-10 Diagnosekürzel erklärt.

Diagnosekürzel

Um Krankheiten einheitlich zu definieren, benutzen Ärzte, Zahnärzte und Psychologen auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen den Diagnoseschlüssel ICD-10. Hier findest du die Übersetzung der einzelnen ICD-10 Codes.
ICD-10 Diagnosen finden

Abkürzungen von Laborwerten können auf DocInsider nachgelesen werden.

Laborwerte

Wissenswertes über Blutwerte, Urinwerte und Werte aus Stuhlproben. Hier erfährst du, wofür die Abkürzungen stehen, welche Werte normal sind, was Abweichungen bedeuten können und was du zur Verbesserung der Werte tun kannst.
Laborwerte verstehen

Wissenswertes zu empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder wird auf DocInsider beschrieben.

Impfungen

Hier findest du Impfungen, empfohlene Reiseimpfungen sowie Wissenswertes zu Grundimmunisierung, Auffrischungsterminen und Impfstoffen.
Impf-Infos und Impfschutz